Bücherei

Seit dem Schuljahr 2021/22 dürfen wir unsere neue Bücherei mit Lesetreppe und erweiterten Regalen endlich nützen!

Große Freude an der Mitarbeit in der Bücherei der VS Radfeld haben auch 18 Freiwillige aus den dritten und vierten Klassen, die in ihrer Freizeit als BüchereihelferInnen tätig sind.

Die HelferInnen nehmen Bücher bei der Rückgabe entgegen, sind bei der  Auswahl von neuen Büchern behilflich, sorgen für Ordnung in den Regalen und unterstützen bei der Leseförderung oder am Computer.

Um den Kindern das Zurechtfinden in den ca. 2000 verschiedenen Büchern in den Regalen zu erleichtern, haben wir uns ein neues Ordnungssystem zurechtgelegt und jedes Buch im Computerprogramm und am Buchrücken einheitlich gekennzeichnet.

Neu ist seit dem heurigen Schuljahr auch, dass wir aus Umweltgründen auf die Einbände aus Plastik verzichten. Um die Bücher trotzdem möglichst lange und vielen Lesern zur Verfügung stellen zu können, schützen wir sie mit einer Büchertasche aus Stoff, die die Kinder beim Ausleihen der Bücher gratis zur Verfügung gestellt bekommen. Die Taschen werden jedes Mal beim Verleih mit dem Buch ausgegeben bzw. zurückgenommen. Geht eine Tasche verloren, erlauben wir uns einen Kostenbeitrag von 1€ einzuheben. Die Büchertaschen sind waschbar und können immer wieder verwendet werden.

Das Büchereiteam der VS Radfeld freut sich auf viele begeisterte Leser und die tolle Zusammenarbeit mit allen Kindern, Lehrern und Eltern!

Sabine Naschberger

bücherei